Airbus entwickelt ein wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellentriebwerk. Das Antriebssystem ist eine der möglichen Lösungen für emissionsfreie Flugzeuge, die Airbus bis 2035 zur Marktreife bringen will. Wasserstoff aus erneuerbaren Energien ist eine der vielversprechendsten Optionen zum Antrieb emissionsfreier Flugzeuge, da bei seiner Erzeugung oder Nutzung kein CO2 ausgestoßen wird.
Airbus wird gegen Mitte des Jahrzehnts mit der Boden- und Flugerprobung des Brennstoffzellentriebwerks an Bord seines ZEROe-Demonstratorflugzeugs, die erste jemals gebaute A380, beginnen. Sie wird derzeit an Airbus-Standorten in Deutschland und Frankreich als Testflugzeug für neue Wasserstofftechnologien u.a. mit Flüssigwasserstofftanks ausgestattet. Wenn die Technologieziele erreicht werden, könnten Brennstoffzellenantriebe in der Lage sein, ein Flugzeug mit einhundert Passagieren bis zu 1800 km zu befördern. Durch Investitionen in diese Technologie verschafft sich Airbus Optionen für die Architektur des zukünftigen ZEROe-Flugzeugs, dessen Entwicklung im Zeitraum 2027-2028 beginnen soll.