A380 Wasserstoff-Demonstrator: Hin zum Nullemissionsflugzeug
Airbus will bis 2035 ein Nullemissionsflugzeug mit Wasserstoffantrieb zur Marktreife zu bringen. Dafür wurde bereits ein bedeutender Meilenstein auf den Weg gebracht: ein Wasserstoff-Demonstratorprogramm. Zentraler Bestandteil der Tests ist eine A380, die mit einem zusätzlichen Wasserstofftriebwerk ausgerüstet und ab Mitte des Jahrzehnts als Testflugzeug für die Erprobung von Wasserstofftechnologieneingesetzt wird.
Dazu werden in verschiedenen Airbus-Werken in Deutschland und Frankreich vier Tanks für flüssigen Wasserstoff im Hauptdeck eingebaut. Diese versorgen ein Testtriebwerk, dass an der linken Rumpfseite des Oberdecks angebracht wird. Das größte Passagierflugzeug der Welt ist dabei eine ideale Testplattform, um den Wasserstoffantrieb zu erproben, bei dem als einzige Emission Wasserdampf entsteht. Die Flugtests sollen eine Entscheidung ermöglichen, welche Technologien und Materialien im ersten emissionsfreien Passagierflugzeug zum Einsatz kommen.