Zukunftsantrieb mit nasser Verbrennung
Mit dem Water-Enhanced Turbofan (WET) entwickelt die MTU Aero Engines eine neue revolutionäre Antriebstechnologie mit nasser Verbrennung. Dieses gasturbinenbasierte Konzept senkt die Klimawirkung erheblich und kann in allen Schubklassen mit SAF und Wasserstoff betrieben werden. Mit Reduktion der Klimawirkung um etwa 80 Prozent erreicht dieses Konzept bereits 2035 nahezu Klimaneutralität.
Bei der WET-Technologie wird die Restwärme aus dem Abgas des Triebwerks genutzt. Hierzu wird mittels eines Dampferzeugers Wasser verdampft und in die Brennkammer eingespritzt. Eine solche nasse Verbrennung erhöht die Effizienz des Triebwerks und mindert massiv den Ausstoß von Stickoxiden. Das notwendige Wasser wird in einem Kondensator mit anschließender Wasserabscheidung aus dem Abgas gewonnen. Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und die Bildung von Kondensstreifen sinken ebenfalls stark.
Mehr Informationen zum Thema: