Rolls-Royce und easyJet haben mit dem weltweit ersten Lauf eines mit Wasserstoff betriebenen modernen Flugzeugtriebwerks einen neuen Meilenstein in der Luftfahrtgeschichte erreicht. Der Bodentest erfolgte mit einem frühen Konzeptdemonstrator, der mit grünem Wasserstoff – hergestellt mittels Wind- und Gezeitenkraft – betrieben wurde. Dieser Test ist ein entscheidender Schritt, um zu zeigen, dass Wasserstoff als klimaneutraler Flugzeugtreibstoff der Zukunft in Frage kommt.
Beide Unternehmen wollen nachweisen, dass Wasserstoff eine sichere und effiziente Energiequelle für zivile Flugzeugtriebwerke ist, und planen bereits eine zweite Testreihe mit dem längerfristigen Ziel, Flugtests durchzuführen. Denn Wasserstoff bietet großartige Möglichkeiten für eine ganze Reihe von Flugzeugtypen, einschließlich solcher, wie sie bei easyJet im Einsatz sind.
Für den Test wurde ein umgebautes Rolls-Royce AE 2100-A Regionalflugzeug-Triebwerk genutzt. Das European Marine Energy Centre (EMEC) lieferte den grünen Wasserstoff für die Tests.
Im Anschluss an die Auswertung und eine Reihe weiterer Prüfstandstests soll die Bodenerprobung eines kompletten Pearl 15-Triebwerks erfolgen. Das Triebwerk wurde bei Rolls-Royce Deutschland am Standort Dahlewitz bei Berlin entwickelt und wird dort gebaut und betreut.
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Grafik "Nutzung von Wasserstoff zur Dekarbonisierung der Luftfahrt"